Visceralchirurgie

In der Visceralchirurgie bieten wir alle operativen Behandlungsverfahren bei gut- und bösartigen Tumorerkrankungen sowie bei entzündlichen Veränderungen aller Organe des Bauchraumes und der Bauchhöhle.

Ein weiterer traditioneller Schwerpunkt sind die Eingriffe an körpereigenen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse).

Eingriffe am Magen

• Akutversorgung bei blutenden oder durchgebrochenen Magengeschwüren
  • Magenwandentfernungen (Wedge-Resektion) bei gutartigen Magentumoren, vorwiegend in minimal-invasiver Technik
  • Teilentfernungen des Magens (B I, BII-Resektionen) bei chronischen Magengeschwüren
  • 4/5 Magenresektionen oder totale Entfernung des Magens (Gastrektomie) mit Entfernung der regionalen Lymphknoten bei bösartigen Erkrankungen des Magens

Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

• Drainageoperationen und Teilentfernungen der Bauchspeicheldrüse bei akuter oder chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Onkologische Resektionen bei bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege

• Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege
  • Eingriffe an den Gallenwegen (z. B. bileo-digestive Anastomosen)

Eingriffe am Darm

• Akutversorung bei Darmverschluss (Ileus)
  • Verwachsungslösungen (Adhäsiolyse) am Dünndarm, offen und laparoskopisch
  • Dünndarmteilentfernungen bei gut- und bösartigen Erkrankungen des Dünndarmes
  • Operative Behandlung von Durchblutungsstörungen des Dünndarmes (Dünndarmteilentfernung, gefäßchirurgische Rekonstruktion der Darmarterien)
  • Operationen bei Morbus Crohn (Strikturplastik, Dünndarmteilentfernung, Ileocoecalresektion), offen und laparoskopisch
  • Colo-rectale Chirurgie (Eingriffe am Dickdarm und Mastdarm)
  • Entfernung des Blinddarmes (Appendix) offen und laparoskopisch
  • Onkologische Resektionen bei bösartigen Erkrankungen am Dickdarm und Mastdarm. Bei Mastdarmoperationen wird überwiegend schließmuskelerhaltend operiert. Durch die Anlage von sog. Colo-Pouches (Colontaschen) werden Darmentleerungstörungen nach der Operation deutlich verringert
  • Eingriffe am Dickdarm bei entzündlichen Erkrankungen wie z. B. Divertikulitis, vorwiegend in laparoskopischer Technik
    Informationsblatt Divertikulitis
  • Totale Entfernung des Dickdarmes, sofern möglich mit ileo-pouchanaler Anastomose zum Erhalt der natürlichen Darmpassage bei Colitis ulcerosa oder familiärer Polyposis coli
  • Dickdarmteilentfernung bei Durchblutungsstörungen
  • Darmoperation nach dem sogenannten "Fast-Track Konzept" zur rascheren Rehabilitation nach Dickdarmeingriffen
    » Was ist die "Fast-Track Surgery"?
  • Proktologische Operationen bei Erkrankungen des Afters (Hämorrhoiden, Analfissuren, Analfisteln, Analabszesse etc.)
Der traditionell (seit 30 Jahren) bestehende Schwerpunkt der Darmchirurgie wurde 2009 durch die Gründung des Darmzentrums Ebersberg weiter ausgeprägt.
» Darmzentrum Ebersberg
Callback-Service