Chest Pain Unit

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. Martin Schmidt, Dr. Mathis Schlüter

In der Kardiologie der Kreisklinik Ebersberg verfügen wir über einen Bereich zur spezialisierten Diagnostik und Behandlung von Brustschmerz (Chest Pain Unit), der mit hochmodernen Monitoringsystemen ausgestattet ist.

Die Chest Pain Unit in der Kardiologie der Kreisklinik Ebersberg wurde 2019 von der Deutschen Fachgesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert und ist damit offiziell empfohlene Behandlungsstätte für Brustschmerz- und Herzinfarktpatienten.

Vorrangige Zielstellung der Chest Pain Unit ist es, bei Patienten mit akutem Brustschmerz einen eventuellen kardiologischen Hintergrund abzuklären und erforderlichenfalls die entsprechende Therapie in die Wege zu leiten. Damit setzen wir am für Herzpatienten entscheidenden Faktor „Zeit“ an.

Neben dem akuten Brustschmerz sind Herzrhythmusstörungen eine weitere Indikation für die Aufnahme in die Chest Pain Unit.

Wir können Patienten mit diesen Beschwerden hier fundiert überwachen und im Ergebnis entscheiden, ob eine Herzkatheteruntersuchung notwendig ist, oder ob eine andere Diagnostik ausreicht.

Die dritte große Gruppe, die wir in diesem Spezialbereich betreuen, sind unsere Patienten, die eine Ablation oder einen Stent bekommen haben und einer anschließenden Überwachung bedürfen.

Die betreffenden Patienten und ihre Angehörigen empfinden es in der Regel als angenehmer und weniger ängstigend, die notwendige medizinische Versorgung auf einer Normalstation zu erhalten anstatt auf der Intensivstation. Dies kann zu einer psychischen Entlastung beitragen.
Chefarzt Prof. Dr. Martin Schmidt
Chefarzt Prof.