Akutgeriatrie und Parkinson

Seit Sommer 2023 ist die bisherige Station Akutgeriatrie eine eigene Abteilung der Kreisklinik Ebersberg. Das geriatrisch ausgebildete Team um Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schwarz ist spezialisiert auf die Behandlung älterer Menschen mit internistischen und neurologischen Grunderkrankungen sowie unfallchirurgisch behandlungsbedürftigen Verletzungen. Neu ist die zusätzliche Expertise von Prof. Schwarz in Bezug auf Morbus Parkinson.

Ältere Frauen und Männer sind durch einen Unfall oder eine Erkrankung stärker gefährdet, ihre Eigenständigkeit zu verlieren als jüngere Menschen. Die Gehfähigkeit ist bei älteren Menschen allein durch längeres Liegen gefährdet.

Leider nehmen auch neurologische Erkrankungen im Alter deutlich zu. Diese können das Wiedererlangen der Selbstständigkeit verhindern, wenn sie nicht zeitnah mitbehandelt werden. die Neurologische Erkrankungen wiederum nehmen im Alter zu bzw., sie werden stärker.

Das Konzept der Akutgeriatrie Ebersberg

Das Konzept der Abteilung Akutgeriatrie/Parkinson in der Kreisklinik Ebersberg setzt daher sofort und parallel an. Sie nutzt verschiedene Diagnoseverfahren und intensive Therapiemöglichkeiten, die Geriatrie-spezifischen Leitlinien folgen. Dadurch kann die Fähigkeit vieler älterer Patientinnen und Patienten, ohne Unterstützung im eigenen Zuhause leben zu können, erhalten bzw. wiederhergestellt werden.

Um dies zu erreichen, arbeitet die Abteilung in einem Team aus Ärztinnen und Ärzten, spezialisierten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, einer Psychologin und dem Sozialdienst der Kreisklinik Ebersberg.

Spezialist für Morbus Parkinson

Chefarzt Prof. Dr. Johannes Schwarz, der im Sommer 2023 seine Arbeit in der Kreisklinik Ebersberg aufgenommen hat, setzt in der Abteilung außerdem einen zusätzlichen Schwerpunkt in der Behandlung von Menschen mit Morbus Parkinson.

Seit Jahrzehnten forscht und lehrt er zu dieser neurodegenerativen Erkrankung an deutschen und ausländischen Universitäten. Seine Arbeit mit Patientinnen und Patienten war und ist dafür die Basis, die gleichzeitig von seiner Forschungstätigkeit profitiert.

Diagnose und Therapie bei Morbus Parkinson

Dabei wird die Abteilung in der Kreisklinik Ebersberg alle verfügbaren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Insbesondere für Menschen mit Parkinson sind die Möglichkeiten nicht nur in Medikamenten zu sehen. Die Abteilung wird auch Schlaf, Ernährung, Sport, Lebensfreude und Darmgesundheit der Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson im Blick behalten.
Sprechstunden &
telefonische Erreichbarkeit: