Während des Klinikaufenthalts
Verpflegung, Serviceleistungen, etc.Besuchszeiten, Komfort- & Wahlleistungen, Wertgegenstände, etc.
Besuchsdienste beider Konfessionen aus den Landkreisgemeinden kommen regelmäßig in Haus. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Klinikseelsorge oder an der Information.
Angehörige werden gebeten, nach Möglichkeit erst ab 12 Uhr in die Kreisklinik zu kommen.
Besuchszeiten Intensivstation:
14 bis 16 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung.
Bitte rechnen Sie mit Wartezeiten, denn natürlich haben die aufwändigen Diagnostik- und Therapieverfahren Vorrang.
Wir bitten außerdem aus Respekt vor den Bedürfnissen der kritisch erkrankten Patienten und Mitpatienten, den Besuch auf eine begrenzte Anzahl enger Bezugspersonen zu beschränken.
Gerne begrüßen wir Sie in unserem Jakob Stüberl mit seinem gemütlichen Ambiente und vielen alpenländischen Details.
Sie erhalten hier Kaffee und Kuchen, kleine Snacks und Getränke. Eine bargeldlose Bezahlung mit EC-Karte (auch kontaktlos) ist möglich.
Über die Öffnungszeiten geben Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen an der Information Auskunft.
Wenn Sie eine Friseur-/Fußpflegebehandlung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung, die für Sie einen Termin mit einer Friseurin/Fußpflegerin organisiert.
Patienten und Besucher sind herzlich zu unseren Gottesdiensten eingeladen. Die Kapelle befindet sich in Ebene 4, links vom Personenaufzug. Die Gottesdienste werden über den Fernseher kostenlos in die Krankenzimmer übertragen.
Der katholische Gottesdienst findet jeweils am Samstag um 18:30 Uhr statt. Darüber hinaus bieten wir in regelmäßigen Abständen ökumenische Andachten an. Genauere Informationen gibt es über die aktuellen Aushänge vor der Kapelle.
Die Kapelle steht zur Besinnung und zum Gebet jederzeit offen.
Während Ihres Aufenthaltes bieten Ihnen unsere Klinikseelsorger ihren Besuch an. Unabhängig von Ihrer Konfession oder Weltanschauung sind sie gerne für Sie da, um Sie zu begleiten.
Die Seelsorger/innen beider Konfessionen stehen Ihnen für Gespräch und Gebet zur Verfügung. Am besten wenden Sie sich über Ihre Station oder die zentrale Information (Telefondurchwahl intern: 9) an sie.
Gemeindereferentin Gertrud Jochum (Katholisch)
Telefon: 08092 / 82-2130
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, zu anderen Zeiten können Sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen
Pfarrerin Renate Zorn-Traving (Evangelisch)
Telefon: 08092 / 8634374
Sie können in unserer Klinik zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, wie z. B.:
- ärztliche Leistungen, die von den Chefärzten unseres Hauses oder deren Vertretern persönlich erbracht werden
- Unterbringung im 1-Bett, 2-Bett- oder Familienzimmer
- Verpflegung / Unterbringung einer Begleitperson
- sowie zahlreiche weitere variable Zusatzleistungen
Über die Kosten für diese Leistungen informieren wir Sie umfassend und konkret bei Ihrer Aufnahme in der Kreisklinik Ebersberg und schließen je nach Ihren Wünschen und den aktuellen Möglichkeiten einen Wahlleistungsvertrag mit Ihnen ab.
Sollten Sie Einzelfragen bereits vor dem Krankenhausaufenthalt grundsätzlich abklären wollen, zum Beispiel vor geplanten Eingriffen oder der Geburt Ihres Kindes, geben Ihnen unsere Mitarbeiterinnen der stationären Patientenaufnahme gerne Auskunft.
Falls Sie eine private Zusatzversicherung über die vereinbarten Leistungen abgeschlossen haben, übernimmt Ihre Versicherung selbstverständlich die entstehenden Kosten und wir rechnen in der Regel auch direkt mit ihr ab.
Vom Arzt verordnete Medikamente und sonstige Heilmittel sind für die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit unerlässlich. Halten Sie sich deshalb bei der Einnahme genau an die vorgeschriebene Menge und die angegebenen Zeiten. Mitgebrachte Medikamente dürfen Sie in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Es könnten sich Unverträglichkeiten ergeben.
Wie kann die Patientenfürsprecherin Sie unterstützen?
Die Patientenfürsprecherin, Frau Angela Altmann-Göggerl, steht Ihnen und Ihren Angehörigen gerne für ein Gespräch zur Verfügung, wenn Sie Fragen/Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Klinikaufenthalt haben. Sie können sich darauf verlassen, dass wir alle Wünsche, Anregungen oder Beschwerden vertraulich behandeln.
Die Patientenfürsprecherin versucht mit Ihnen gemeinsam, Ihr Anliegen auf unbürokratischem Weg zu lösen und vermittelt Ihnen auf Wunsch auch Kontakt zu anderen Stellen in der Kreisklinik Ebersberg.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, persönlich Kontakt aufzunehmen, wenden Sie sich bitte an das pflegerische und oder ärztliche Personal.
Kontakt:
Die Patientenfürsprecherin ist jeden Donnerstag von 09.00 – 13.00 Uhr in der Klinik.
Telefon: 08092 / 82-2022
In Abwesenheitszeiten der Patientenfürsprecherin meldet sich ein Anrufbeantworter.
Mobile, klinikinterne Telefonnummer: 08092 / 82-10110
Bitte beachten Sie, dass Sie die Patientenfürsprecherin über die mobile Nummer nur während der Bürozeiten erreichen können.
E-Mail: angela.altmann-goegg@klinik-ebe.de
Für Allergiker haben wir eine Informationsmappe mit allen Zusatzstoffen und Allergenen, die wir in unserer Klinikküche verwenden, erstellt. Bitte wenden Sie sich an die Serviceassistentin, wenn Sie Einsicht in diese Mappe benötigen.
Der Sozialdienst stellt eine ergänzende Leistung zur medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung dar und arbeitet interdisziplinär mit den verschiedenen Berufsgruppen in unserem Hause zusammen.
Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen individuelle Unterstützung, fachliche Information und Beratung in folgenden Bereichen:
- Medizinische Rehabilitationsmaßnahme
- Ambulante und stationäre pflegerische Nachsorgeangebote
- Pflegehilfsmittel
- Leistungen der sozialen Pflegeversicherung
- Onkologische Beratung
- Palliative Versorgung
- Sozialrechtliche Beratung
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre zuständige Station oder kontaktieren Sie uns direkt:
Katja Geisweid
Dipl. Soz. Päd. (FH)
Leitung Sozialdienst
Telefon: 08092/822627
E-Mail: katja.geisweid@klinik-ebe.de
Frische Luft und Bewegung sind gut für die Seele und fördern den Heilungsprozess.
Für Spaziergänge und den Aufenthalt im Freien stehen drei begrünte Dachterrassen zur Verfügung. Zwei erreichen Sie über die Station 1.2., dort gibt es für Raucher auch Aschenbecher. Den Zugang zur dritten finden Sie, wenn Sie von der Eingangshalle noch eine halbe Treppe nach unten gehen – allerdings ist diese Terrasse aktuell wegen der Bauarbeiten gesperrt.
Patienten und Besucher finden in der näheren Umgebung in der schönen Ebersberger Seenlandschaft hervorragende Spaziermöglichkeiten. Bitte klären Sie solche Spaziergänge immer mit Ihrem Arzt ab und kehren Sie unbedingt zu den ärztlichen Visiten und zu den Mahlzeiten rechtzeitig in Ihr Zimmer zurück.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Küchenteams lassen all ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Liebe zum Beruf in die tägliche Arbeit einfließen. Sie bereiten alle Mahlzeiten täglich frisch zu und verwenden dafür ausschließlich vom Küchenchef ausgewählte, qualitativ hochwertige Lebensmittel.
Eine wohlschmeckende und ausgewogene Ernährung kann wesentlich zum Heilerfolg beitragen. Unsere Diät- Assistentinnen führen auch Ernährungsberatungen durch und unterstützen mit ihrer Kompetenz das jeweilige Therapiekonzept, welches der behandelnde Arzt verordnet.
Moderner Service trägt zur Zufriedenheit bei. Freundliche Serviceassistentinnen nehmen täglich die individuellen Essenswünsche auf. Bei Vollkost und Schonkost kann jeder mittags und abends unter drei Gerichten wählen. Selbst bei verordneter Sonderkost berücksichtigen wir nach Möglichkeit die persönlichen Vorlieben. Für die Getränkeversorgung stehen auf den Stationen und in mehreren Wartebereichen Wasser- und Kaffeeautomaten zur Verfügung.
Bitte bringen Sie möglichst keine Wertgegenstände und größere Geldbeträge mit in die Kreisklinik! Falls dieses doch aus persönlichen Gründen nötig ist, können Sie diese Dinge kostenlos im Erdgeschoss in der Aufnahme gegen eine Empfangsbescheinigung abgeben.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist bis zum nächsten Werktag eine Hinterlegung auf der Station möglich. Das Pflegepersonal wird Ihnen gerne behilflich sein. In den Patientenzimmern des Neubaus gibt es Safes in den Schränken.
Für Verluste nicht hinterlegter Wertsachen können wir leider keine Haftung übernehmen.
Ein Wort noch zu einem äußerst wichtigen Gegenstand, welcher in Kliniken leider häufig wegen Unachtsamkeit verlustig geht: Die Zahnprothese!
Wir bitten dringend jeden Zahnprothesenträger, sich einen Prothesenbehälter auf der Station aushändigen zu lassen. Die Prothese sollte nicht in einem Papiertaschentuch, Zellstoff o. ä. abgelegt werden, da sie auf diese Weise leicht verloren gehen kann. Die Haftpflichtversicherung des Krankenhauses haftet für Schäden oder Verlust an bzw. von Zahnprothesen wie bei den Wertgegenständen nur bei Verschulden des Klinikpersonals.